Donnerstag, 23. Januar 2014

die weiteren Aussichten: Heiter

Was seit dem letzten Post geschah: wenig, leider:
  • Ich habe den Bahnof grob verlegt. Hier gibt es dann einiges an Schienenmaterial zu kürzen, damit der Platz ausreichend gut genutzt wird, was aber dank Dremel und Metallsäge eher zu den schönen Arbeiten gehört. 
  • Teilweise wurden R3-Bögen entfernt, um sie durch aufgebogene R-Einser zu ersetzen. Trotz selbstgebauter Gleisbiegevorrichtung gestaltet sich das wenig zufriedenstellend, da ich die Biegung selbst mit Hilfsmitteln einfach nicht harmonisch hinbekomme. Guter Rat (und gute Schiene) ist teuer.
  • Im Eingangsbereich habe ich die Spanplatten für die Brücken verbaut, an den Brückenaufnahmen liegen aber derzeit keine Schienen. Es bleibt abzuwarten, ob und wie der Übergang von und zu den Brücken gestaltet werden kann, ohne dass die Betriebssicherheit darunter leidet.

Der nächste größere Arbeitseinsatz wird in gut vier Wochen, also Ende Februar sein, wenn ich meine Lieben für eine ganze Woche zu Besuch bei der Verwandtschaft fahre. Als Strohwitwer werde ich dann wieder vermehrt Zeit im Keller verbringen und den Aufbau etwas weiter voranbringen.

Geplant ist dann, alle restlichen Schienen mit einer Trasse zu unterlegen (teilweise liegen sie noch direkt auf den Pfosten auf) und endlich das Thema Elektrik anzugehen, damit ich wenigstens analog ein paar Weichen schalten und Gleisabschnitte stromlos schalten kann. Ein Anschluss der Stereoanlage für die musikalische Untermalung wäre auch nicht verkehrt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen