Mittwoch, 20. August 2014

Der Weg nach draußen

Vor etwa einem Monat habe ich während der zweiten Halbzeit der Elternzeit angefangen, draußen im Garten die ersten Schienen zu verlegen. Ein Beitrag in Bildern, was bisher geschah:
Der Anfang: nicht benötigte Knochensteine (Quadrat rechts oben) entfernen, links aufschichten..
Die (unvernickelten) Weichen sind da. Probeverlegen unter Aufsicht des Oberentscheiders.
Die ersten 12 Meter sind probeverlegt. Noch mehr hier nicht mehr benötigte Knochensteine entfernen.
Die Trasse für den Bahnhof ausheben.
Die Diesellok macht erste Pendelfahrten.
Bahnhofseinfahrt aus anderem Blickwinkel.
Die Trasse für den Bahnhof ist vorbereitet.
Mit den ausgebauten Knochensteinen vorlegen.
Probeverlegen Bahnhof. Einfahrt links unten passt nicht, korrigieren.
Erstes Einschottern. Doch etwas viel Splitt genommen..
Übersicht aus der Totalen.

Trotz eingehenden Studiums diverser Forumsposts und Fachzeitschriften sind beim Bau schon ein paar Fehler gemacht worden. Der gravierendste ist derzeit, dass ich zwischen den Knochensteinen und dem Rasen (mit Absicht) keinen extra Abschluss hingemacht hatte. Es zeigte sich aber, dass die Knochensteine bereits nach ein paar Tagen anfingen abzusinken, was ich durch das Setzen von Rasenkantsteinen wieder behoben habe. Jetzt ist der Kies klar vom Rasen getrennt, was beim Mähen auch keine bösen Überraschungen mehr liefern kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen