Freitag, 13. August 2021

Drehscheibe

Der Einbau der Drehscheibe macht einige Veränderungen im Gleisplan nötig, da eine Möglichkeit zum Umsetzen abseits der Drehscheibe noch immer möglich sein soll und somit zumindest eine der Rechtsweichen dafür wegfällt, wenn man auf Doppel-S-Bögen verzichten will. Weiterhin soll die Drehscheibe zwei Zufahrten erhalten, weshalb zwei zusätzliche Linksweichen angeschafft wurden. Die eine nun übrig gebliebene Rechtsweiche ermöglicht ein weiteres Abstellgleis.

Kern der Drehscheibe ist ein 10 cm dicker Betonring mit 104 cm Außendurchmesser. Für diesen wurden großzügig Splitt und Knochensteine entfernt und ein großes Loch gegraben, außerdem wurde der vordere Bereich etwas vergrößert, damit er genug Platz findet. 

Die Modellwerkstatt Bertram Heyn hat mir aus G-Profilen einen Ring mit 90 cm Durchmesser gebogen, welcher auf halbierten Schwellenbändern aufgefädelt wird.

Die Stellprobe sieht schon einmal ganz okay aus. Noch liegt der Ring zu tief, da wird mit Splitt noch aufgefüllt, sobald ich weiß, wie hoch der Drehscheiben-Aufsatz sein wird. Außerdem werde ich eine Schalung um den Ring anbringen, um einen nahtlosen Übergang auf die Drehscheibe zu erzielen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen